In memoriam Professor Dr. med. Peter Meier-Abt

31.05.2021

Am 27. Mai 2021 ist Peter Meier Abt verstorben. Er hat sich lebenslang an Universitäten, der Schweizer Akademie der Medizinischen Wissenschaften und anderen Institutionen für die Medizin in der Schweiz und weit darüber hinaus eingesetzt. Er war langjähriger Präsident der Kantonalen Ethikkommission Zürich und seit 2012 Vorstandsmitglied der damaligen Arbeitsgemeinschaft der Ethikkommissionen, heute swissethics. Mit seinem grossen Engagement und seiner Schaffenskraft hat er unermüdlich und massgeblich die Harmonisierung der kantonalen Ethikkommissionen unterstützt und vorangebracht. Stets hat er kritisch Sinn und Wert des Handelns hinterfragt, sein grosses Fachwissen und seine Menschlichkeit eingebracht und dabei immer praktikable Lösungen gesucht.

swissethics dankt Peter Meier-Abt für sein Dasein, seine grosse Menschlichkeit und seine zahlreichen Verdienste. Sie werden unvergessen bleiben und auch über seinen Tod hinaus das Gesundheitswesen und das medizinisch-ethische Denken in der Schweiz prägen. Voller Dankbarkeit schauen wir auf das Gemeinsame zurück und sind froh um sein Wirken. Seiner Familie und seinen Angehörigen spricht swissethics ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.